Historie

4 Generationen "Bergische" Gastlichkeit

Kurzüberblick über die Tradition unseres Hauses:

Die heutige „Mühle” befindet sich bereits seit 1895 im Besitz meiner Familie. Damals floss hinter dem Haus noch der Ahlenbach, der das große Mühlrad antrieb, bevor er in den Mühlenteich mündete. Hier wurde täglich frisches Mehl für die hauseigene Bäckerei gemahlen.

Meine Urgroßeltern Robert und Elisabeth Berger eröffneten in dieser Zeit die Gaststätte und gaben ihr – angelehnt an das gegenüberliegende Posthaus – den Namen „Zur Post”.

1936 übergaben sie die Geschäftsführung ihrem Sohn, meinem Großvater Hermann Berger, und dessen Frau Mathilde. Neben der Gaststätte gehörten mittlerweile der Mühlbetrieb, die Bäckerei und eine Tankstation zum familieneigenen Aufgabenbereich. Die Gaststätte wurde immer mehr zu einem Landgasthof ausgebaut und erhielt den heute noch gültigen Namen „Zur Mühle”. Neben all dem zog meine Großmutter 9 Kinder groß.

Während der Mühlbetrieb in den 60er - Jahren eingestellt und der Mühlenteich zugeschüttet wurde, begann für den Gasthof die nächste Phase.

1967 übernahm mein Vater, Bruno Berger, als Ältester der 9 Geschwister, die Verantwortung für den Gaststättenbetrieb, zuvor war er als gelernter Bäckermeister für die hauseigene Bäckerei zuständig. Zusammen mit meiner Mutter, Katharina Berger führte er die "Mühle" 25 Jahre lang, bevor sie aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb verpachteten.

Im Sommer 2004 übernahm ich, Hermann Berger, mit meiner damaligen Lebensgefährtin und jetzigen Frau Kerstin den elterlichen Betrieb. Heute befindet sich in diesen Mauern ein Restaurant mit gehobener Küche, in dem ich die lange Tradition meiner Familie mit neuen Akzenten fortsetze.

Ahnen1.jpg

DIE AHNEN:

Oben Links:  Urgroßvater "Johann ( Robert ) Berger" / Feb. 1861 - Nov. 1944
Oben Mitte:  Großvater "Hermann Berger" / Dez. 1898 - Juli 1966
Oben Rechts: Vater "Bruno Berger" / Juni 1927 - Jan. 2015
Unten Links: Urgroßmutter "Anna ( Elisabeth ) Berger" / Dez. 1865 - März 1937
Unten Mitte: Großmutter "Mathilde Berger" / Okt. 1899 - Feb. 1988
Unten Rechts: Mutter "Katharina ( Käthe ) Berger" / März 1927

 

Adresse

Restaurant Zur Mühle
Hermann Berger
Wipperfürther Straße 391
51515 Kürten

Kontakt

Telefon: 02268 - 6629
Telefax: 02268 - 901230

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.restaurant-zur-muehle.com

Öffnungszeiten

Täglich von 10:00 bis 23:00 Uhr geöffnet
Dienstag & Mittwoch Ruhetag

KÜCHENZEITEN

Werktags von 12:00 bis 15:00 Uhr
und 18:00 bis 22:00 Uhr

Sonn - & Feiertags:
Von 12:00 bis 22:00 Uhr durchgehend